Individuelle

Lernförderung

Einzelunterricht

Erstellung deines Lernplans

Mit der richtigen Strategie ans Ziel

Monatlich kündbar

Was ist Lernförderung?

Nachhilfe, Lerntherapie, individuelle Lernförderung - Du steigst nicht mehr durch?

Ist

Lernför
derung

das gleiche,

wie

Nach
hilfe

oder nicht?

Vorab, Lerntherapie ist etwas völlig anderes, als Lernförderung und richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit einer Teilleistungsschwäche, wie beispielsweise LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) oder Dyskalkulie. Auch mit einer Aufmerksamkeitsschwäche (z.B. ADHS) bist du bei unserer Lerntherapie richtig. Du fühlst dich davon angesprochen? Mehr Informationen zum Thema findest du auf unserer Seite für Lerntherapie.

Soweit so gut, du hast aber auf Lernförderung geklickt und weißt jetzt noch immer nicht, was das ist. Ok ok, du hast recht, verzeih bitte den kleinen Exkurs zur Lerntherapie.

Kurz gesagt: Mit unserer Lernförderung unterstützen wir dich Unterrichtsinhalte zu wiederholen und zu verstehen.

Also ganz gewöhnliche Nachhilfe oder nicht? Was soll das Ganze dann und warum dann nicht einfach Nachhilfe sagen?

Also zunächst mal klingt Individuelle Lernförderung deutlich besser, als Nachhilfe. Ganz im Ernst, löst das Wort Nachhilfe bei dir irgendwas anderes aus, als Langeweile? Also bei uns nicht. Schon klar, mit Individuelle Lernförderung löst man jetzt auch keine La-Ola-Welle aus, aber es ist wenigstens mal was neues. Ok, Spaß bei Seite.

Der Begriff Individuelle Lernförderung ist nicht zufällig gewählt. Wir sind keine Nachhilfe, wie du sie an jeder Ecke findest. Ja, wir unterstützen dich dabei, Unterrichtsinhalte zu wiederholen und zu verstehen. Gemeinsam beseitigen wir alle Unklarheiten und klären alle Fragen zum Unterrichtsgeschehen.

Allerdings wollen wir dir nicht nur kurzfristig helfen, sondern dich langfristig fördern. Der Fokus bei uns liegt auf der nachhaltigen Wirkung unserer gemeinsamen Arbeit und der Individualität von Fragen und Problemen. Einzelunterricht ist das Stichwort! Jede Stunde findet im 1-zu-1-Verhältnis statt, damit wir uns optimal auf dich konzentrieren können und zusammen möglichst schnell alle Unklarheiten dauerhaft beseitigen. Blöd gesagt, wollen wir, dass du uns so schnell, wie möglich wieder los bist. Du schlägst dich schon genug Zeit mit der Schule rum, daher möchten wir, dass du schnell bleibende Erfolge erzielst und deine Freizeit schon bald wieder für andere Dinge nutzen kannst, als zur Nachhilfe zu gehen…Ähm…Verzeihung, zur Individuellen Lernförderung meinten wir natürlich.

Deine Vorteile bei uns

Überzeuge dich selbst von uns

Unterricht

Einzel-
unterricht

1-zu-1-Betreuung,
IMMER!

Einzelunterricht

1-zu-1-Betreuung, IMMER!

Jede Einheit findet bei uns im Einzelunterricht statt. Jede? Ja, jede! Bei uns gibt es kein „heute gehst du mal mit in die Gruppe“. Wir sind der Überzeugung, dass gute Nachhilfe nur funktionieren kann, wenn sie im eins-zu-eins-Verhältnis stattfindet. Deshalb sind bei uns ausnahmslos alle Stunden für individuelle Lernförderung im Einzelunterricht.

Nur so ist es unserer Meinung nach möglich, jeder Schülerin und jedem Schüler gerecht zu werden. Unabhängig davon, ob es um Prüfungsvorbereitung oder dauerhafte Aufarbeitung der Unterrichtsinhalte geht. Nur im 1-zu-1-Unterricht und nur unter Berücksichtigung deiner individuellen Stärken und Schwächen können wir uns gemeinsam optimal auf deine Fragen konzentrieren, Unklarheiten auflösen sowie alle Wissenslücken schnell und nachhaltig schließen. Nur so können wir schnell Fortschritte erzielen und deine Ziele erreichen.

Nur du, dein Lernbegleiter & deine Fragen

Schach

Deine eigene
Lernstrategie

Effektivität
vs.
Effizienz

Deine eigene Lernstrategie

Effektivität vs. Effizienz

Jeder lernt auf verschiedene Weise und jeder ist ein anderer Lerntyp. Übernimmst du also zum Beispiel die Strategie eines Freundes, der damit sehr gut klarkommt, heißt es nicht, dass das auch für dich der richtige Weg ist. Wir helfen dir, deine Art zu lernen herauszufinden. Wir entwickeln mit dir DEINE Lernstrategie und passen sie an dich und deine Fähigkeiten, bzw. Stärken an.

Warum das alles? Hast du schon mal von Effektivität und Effizienz gehört? Ja? Egal, wir erklären es dir nochmal. Aber ganz kurz, versprochen!

Stell dir vor, du lernst Stunde um Stunde, Tag für Tag für eine Prüfung und schreibst am Ende eine gute Note. Das ist effektives Lernen! Fantastisch, oder? Jein! Das Ergebnis stimmt schon mal, aber was wäre, wenn du die gleiche Note mit weniger Aufwand geschafft hättest? Klingt gut? Das ist effizientes Lernen.

Das funktioniert nur, wenn du weißt, wie du am besten lernst. Das funktioniert nur mit deiner persönlichen Lernstrategie! Nur damit kannst du effizient lernen und nur damit kannst du dich auf schnellstem Weg zukünftig auch ohne unsere Hilfe auf deine Prüfungen vorbereiten und bist uns wieder los.

Wer klug lernt, muss weniger lernen

Lernplan

Dein eigener
Lernplan

Deine eigene Lernstrategie

Was? Wie? Wann?

Du hast jetzt deine Lernstrategie. Schön und gut, aber was nützt es dir, zu wissen, welcher „Lerntyp“ du bist und welches die richtige „Lernstrategie“ ist, wenn du nicht weißt, wie du das jetzt auf reale Probleme und Fächer anwendest?

Richtig, überhaupt nicht! Deshalb erstellen wir mit dir ganz individuell Lernpläne für deine Klausuren und Prüfungsvorbereitung. Auf Basis deiner Stärken und Schwächen bereiten wir dich so optimal auf jede schulische Herausforderung vor – und zwar effizient! Dabei ist nicht nur das WAS? und das WIE? von großer Bedeutung. In deinem stressigen Schulalltag ist auch das WANN? sehr wichtig! Neben der Schule jeden Tag stehen für dich vllt. Sportvereine Fußball, Volleyball, Handball oder Reiten auf dem Programm. Außerdem lernst du gleichzeitig noch Klavier, Schlagzeug oder Gitarre. Völlig egal, was und sei es, dass du dir selbst Frisbees zuwirfst und versuchst sie im Handstand mit den Füßen wieder zu fangen – Hobbies sind wichtig und ein grundlegender Bestandteil eines gesunden Alltags! Wenn du dich jetzt noch hin und wieder mit Freunden treffen willst, bleibt aber plötzlich nicht mehr viel Zeit zum Lernen…Eine kniffelige Angelegenheit, vor der viele Schüler*innen stehen, aber keine unlösbare Aufgabe. Wir helfen dir dabei!

Je nachdem, wie voll deine Tage sind, können wir dir natürlich nicht versprechen, dass du ohne Probleme immer alles unter einen Hut bekommst, aber auch das Setzen von Prioritäten ist eine wichtige Fähigkeit, die gelernt werden muss. Zeitmanagement ist das Stichwort. Im Rahmen der Erstellung deines eigenen Lernplans beschäftigen wir uns also nicht nur mit der Frage, was du lernen solltest und wie du das am besten lernst, damit du es möglichst schnell und vor allem nachhaltig behältst, sondern wir gehen auch ganz gezielt darauf ein, wann du das erledigen kannst. Schluss mit „Wo soll ich anfangen? Was soll ich dafür überhaupt lernen? Was…oh ups schon 19 Uhr. Tja jetzt hab ich leeeeiiiider Training und kann nicht weitermachen, schade. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag“.

Mit dem richtigen Plan reichen oft schon kurze Zeit-Slots, um mehr zu lernen, als vorher. Mal ehrlich, wie oft setzt du dich zum Lernen hin und am Ende hast du nach 2 Stunden nicht viel mehr geschafft, als das Radiergummi über den Schreibtisch zu schnipsen und epische Kunstwerke auf dein Blatt zu kritzeln? Mit einem Plan hättest du dich besser eine halbe Stunde konzentriert hinsetzen können, hättest nach einem Bruchteil der Zeit schon größere Erfolge erzielt und hättest dich wieder anderen Dingen widmen können. Klar, am besten wäre es, wenn man viel Zeit mitbringt und sich aufs Lernen fokussiert. Aber man muss auch realistisch bleiben. Besser also, du ziehst regelmäßig kürzere Intervalle durch, als dich Stunden mit Prokrastinieren zu beschäftigen. Da hast du dann weder etwas erreicht, noch konntest du die Zeit mit Freizeit füllen – eine lose-lose-Situation. Gemeinsam wollen wir mit deinem Plan diese Situationen vermeiden und schauen, dass du möglichst allen Punkten deines Lebens gerecht werden kannst, ohne dich dabei zu viel zu belasten. 

Nur im Zusammenspiel aus WANN? WIE? und WAS? kannst du deine begrenzte Lernzeit sinnvoll nutzen. Nur mit so einem Plan kannst du auch in stressigen Wochen schnell Fortschritte und Ergebnisse erzielen, ohne dein gesamtes Sozialleben auf Eis zu legen. 

Zeit ist oft nicht das Problem, viel häufiger ist es das Zeitmanagement

girl-4288526_1280

SPAß AM LERNEN

„ok, wenn ihr meint?!"

Ja, wir wissen, wie schräg sich diese Überschrift anhört. Aber lasst uns das kurz ausführen:

Nachhilfe, individuelle Lernförderung – ganz egal, wie man es bezeichnen will: man lernt am besten, wenn man Spaß dabei hat. Klingt komisch, ist aber so.

Warum schreiben wir sowas auf unsere Seite? 

Ok, im Ernst, wir sind auch nicht blöd, wer lernt schon aus Spaß für die Schule? Meistens lernt man, weil man eben muss und natürlich auch, weil man gute Noten schreiben möchte.  Nein, wir wollen dir nicht erklären, dass die Unterrichtsinhalte aus der Schule bei uns auf magische Weise „super cool“ werden und dass bei uns das „Lernen richtig viel fun bringt“. Nein, das ist ja peinlich und niemand sollte sowas behaupten. Bei dem Ausdruck  zieht sich ja alles in einem zusammen…brrr…egal, wo waren wir? Achja, genau…

Es ist und bleibt Lernen. Aber: Unser junges Team zieht das zusammen mit dir durch. Wenn man sich gut versteht, werden auch nervige und schwierige Aufgaben wie Lernen leichter und gehen schneller vorüber. Durch den direkten 1-zu-1-Unterricht lernen wir dich schnell kennen und gemeinsam machen wir dann das Beste daraus und erfahrungsgemäß haben unsere Schüler/innen überraschenderweise mitunter dann sogar Spaß. Echt! Wir konnten es auch nicht glauben. Spaß, wir wissen, dass wir gut sind! Und witzig natürlich! Sagt man das noch? „Witzig“? Hört sich komisch an. 

Spaß beiseite. Wir wollen dir hier nichts vorgaukeln und wir erwarten natürlich nicht, dass du lieber zu uns gehst, als dich mit Freunden zu treffen. Das wäre auch etwas zu hoch gegriffen. Nichts desto trotz möchten wir und sind darum bemüht, dass du den Umständen entsprechend gerne zu uns kommst. Das klingt natürlich alles total abgedroschen, aber es ist wirklich so und tatsächlich gelingt das normalerweise auch, obwohl du das sicherlich jetzt nicht glaubst. Kein Ding, würden wir an deiner Stelle auch nicht.

„FAKE IT TILL YOU MAKE IT" - GILT AUCH ODER VOR ALLEM FÜR SPAß

Kostenloser Probetermin

Erst testen, dann anmelden

Dein Erfolg ist uns sehr wichtig! In einem kostenlosen und unverbindlichen ersten Termin kannst du für dich herausfinden, ob du der Ansicht bist, dass wir die richtigen für dich und deinen Erfolg sind.

Ganz ohne versteckte Kosten oder Risiko kannst du in einer Probeeinheit deinen Begleiter für deine individuelle Lernförderung kennenlernen und erste Fortschritte erzielen. Du sollst rausfinden, ob du dich bei uns wohl fühlst. Nur so kannst du dich dann in Zukunft auch schnell verbessern.

Du überlegst es dir doch anders oder entscheidest dich für eine andere Nachhilfe? Kein Problem, es erwarten dich weder Kosten, noch andere Verpflichtungen. Lediglich „alles Gute für die Zukunft“ möchten wir dir in dem Fall mitgeben!

Kein Risiko! Was hast du also zu verlieren?

Monatlich kündbar

Deine Freiheit
ist uns wichtig

Deine Freiheit ist uns wichtig

Bleibe also nur, wenn du das auch willst.

Alles ändert sich ständig. Umso wichtiger ist es, frei in seinen Entscheidungen zu bleiben und sich nicht mit unnötigen Langzeitverträgen zu binden. Deine Situation hat sich geändert, du benötigst unsere Unterstützung nicht mehr oder möchtest aus einem anderen Grund zukünftig gern auf unsere Hilfe verzichten? Kein Problem!

Bei uns kannst du ganz flexibel jeden Monat kündigen. Wir möchten schließlich, dass du Fortschritte machst. Das kannst du nicht, wenn du zu uns kommst, obwohl du nicht mehr willst. Dich dennoch bei uns zu halten, würde also gänzlich unserem Ansatz widersprechen.

Nachhilfe hilft nur, wenn du auch willst. Bei uns bleibst du flexibel

Nachhilfe als Abo

Alle wichtigen Infos auf einen Blick

50 Minuten
pro Einheit

40 Einheiten
pro Jahr

Monatlich
kündbar

Keine
Vertragslaufzeit

50 Minuten
pro Einheit

40 Einheiten
pro Jahr

Monatlich
kündbar

Keine
Vertragslaufzeit

Was

kostet

unser

Abo?

159 € pro Monat

Das Abo ist jederzeit zum Ende des Folgemonats kündbar

Welche Fächer bieten wir an?

Probieren geht über Studieren

Was hast du zu verlieren?

Ok na gut, du hast bis hierhin viele schöne Worte gelesen, aber wer sagt dir, dass es, sobald du erstmal bei uns bist, nicht alles ganz genau so ist, wie bei allen anderen auch? Du hast vielleicht schon woanders schlechte Erfahrungen gesammelt und jetzt kommt der nächste Laden und verspricht dir das Blaue vom Himmel. Woher weißt du also, dass das auch wirklich alles stimmt? 

Guter Punkt, gar nicht! Aber weißt du was? Du wirst es auch nicht herausfinden, wenn du es nicht ausprobierst. 

Klingt blöd? Aber mal ganz ehrlich, wir können hier schreiben bis uns die Finger bluten, aber du kennst uns nicht, also was hat unser Wort schon für eine Bedeutung für dich? Überhaupt keine. Komm einfach vorbei und überzeuge dich selbst. Erst nach deiner kostenlosen Probestunde entscheidest du, ob und wie es dir gefällt und wenn es dir nicht gefällt, dann lässt du es einfach. Wir sind dann auch nicht böse, versprochen! Vielleicht ein bisschen traurig, aber nicht böse.

Nein sagen kannst du am Ende immer noch

Kind-Eis

Die Seite befindet sich noch im Aufbau, weitere Informationen folgen schon bald!

Wir freuen uns über dein Interesse!
Der Bereich um unsere individuelle Lernförderung ist neu und die Seite befindet sich daher aktuell noch im Aufbau.
Schau gern zu einem späteren Zeitpunkt nochmal vorbei oder schreib uns schnell und unverbindlich über unser Kontaktformular. Wenn du lieber telefonierst, ruf uns gern an und wir besprechen deine Anliegen direkt am Telefon.

Wofür du dich auch entscheidest, wir freuen uns auf dich!

Was ist Lernförderung?

Nachhilfe - JA oder NEIN?

Was soll das jetzt? Ist das hier jetzt Nachhilfe oder nicht? Und warum dann nicht einfach Nachhilfe sagen?

Nein! Also ja…warte, was? Ok es ist etwas komplizierter. Also zunächst mal klingt Individuelle Lernförderung deutlich besser, als Nachhilfe. Ganz im Ernst, löst das Wort Nachhilfe bei dir irgendwas anderes aus, als Langeweile? Also bei uns nicht. Schon klar, mit Individuelle Lernförderung löst man jetzt auch keine La-Ola-Welle aus, aber es ist wenigstens mal was neues. Ok, Spaß bei Seite. Der Begriff Individuelle Lernförderung hat natürlich auch eine Bedeutung. Wir sind keine Nachhilfe, wie du sie an jeder Ecke findest. Ja, wir unterstützen dich dabei Unterrichtsinhalte zu wiederholen und zu verstehen. Gemeinsam beseitigen wir alle Unklarheiten und klären alle Fragen zum Unterrichtsgeschehen.

Allerdings wollen wir dir nicht nur kurzfristig helfen, sondern dich langfristig fördern. Der Fokus bei uns liegt auf der nachhaltigen Wirkung unserer gemeinsamen Arbeit. Blöd gesagt, wollen wir, dass du uns so schnell, wie möglich wieder los bist. Du schlägst dich schon genug Zeit mit der Schule rum, daher möchten wir, dass du schnell bleibende Erfolge erzielst und deine Freizeit schon bald wieder für andere Dinge nutzen kannst, als zur Nachhilfe zu gehen…Ähm…Verzeihung, zur Individuellen Lernförderung meinten wir natürlich.

Dabei gehen wir auf jede Schülerin und jeden Schüler so individuell ein, wie sie bzw. er ist. Einzelunterricht ist das Stichwort! Daher also das „individuell“ in Individuelle Lernförderung, ganz schön clever oder? Nicht? Na gut, dann nicht. Zurück zum Ernst der Lage. Du weißt jetzt warum der Name, aber was bedeutet das jetzt eigentlich im Detail? 

Sieh es dir selbst an:

Einzelunterricht

1-zu-1-Betreuung, IMMER!

Wir sind der Überzeugung, dass gute Nachhilfe nur funktionieren kann, wenn sie im eins-zu-eins-Verhältnis stattfindet. Deshalb sind bei uns ausnahmslos alle Stunden für individuelle Lernförderung im Einzelunterricht.

Denn nur so ist es unserer Meinung nach möglich jeder Schülerin und jedem Schüler gerecht zu werden. Unabhängig davon, ob es Prüfungsvorbereitung oder dauerhafte Aufarbeitung der Unterrichtsinhalte geht. Nur unter Berücksichtigung der individuellen Stärken und Schwächen können dauerhaft alle Fragen geklärt, alle Lücken geschlossen und schnell Fortschritte erzielt sowie Ziele erreicht werden.

Lernstrategie

Effektivität vs. Effizienz

Jeder lernt auf verschiedene Weise und jeder ist ein anderer Lerntyp. Übernimmst du also zum Beispiel die Strategie eines Freundes, der damit sehr gut klarkommt, heißt es nicht, dass das auch für dich der richtige Weg ist. Wir helfen dir, deine Art zu lernen herauszufinden. Wir entwickeln mit dir DEINE Lernstrategie und passen sie auf dich sowie deine Fähigkeiten und Stärken an.

Warum das alles? Hast du schon mal von Effektivität und Effizienz gehört? Ja? Egal, wir erklären es dir nochmal. Aber ganz kurz, versprochen!

Stell dir vor, du lernst Stunde um Stunde, Tag für Tag für eine Prüfung und schreibst am Ende eine gute Note. Das ist effektives Lernen! Fantastisch, oder? Jein! Das Ergebnis stimmt schon mal, aber was wäre, wenn du die gleiche Note mit weniger Aufwand geschafft hättest? Klingt gut? Das ist effizientes Lernen.
Das funktioniert nur, wenn du weißt, wie du am besten lernst. Das funktioniert nur mit deiner persönlichen Lernstrategie! Nur damit kannst effizient lernen und nur damit kannst du dich auf schnellstem Weg zukünftig auch ohne unsere Hilfe auf deine Prüfungen vorbereiten und bist uns wieder los.

Lernplan

Was? Wann? Wie?

Du hast jetzt deine Lernstrategie. Schön und gut, aber was nützt es dir zu wissen welcher „Lerntyp“ du bist und welches die richtige „Lernstrategie“ ist, wenn du nicht weißt, wie du das jetzt auf reale Probleme und Fächer anwendest?

Richtig, überhaupt nicht! Deshalb erstellen wir mit dir ganz individuell Lernpläne für deine Klausuren und Prüfungsvorbereitung. Auf Basis deiner Stärken und Schwächen bereiten wir dich so optimal auf jede schulische Herausforderung vor – und zwar effizient! 

Spaß am Lernen

„Oook, wenn ihr meint?"

Ja, wir wissen, wie schräg sich diese Überschrift anhört. Aber lasst uns das kurz ausführen:

Nachhilfe, individuelle Lernförderung – ganz egal, wie man es bezeichnen will: man lernt am besten, wenn man Spaß dabei hat. Warum schreiben wir sowas auf unsere Seite? 

Ok, im Ernst, wir sind auch nicht blöd, wer lernt schon aus Spaß für die Schule? Nein, wir wollen dir nicht erklären, dass die Unterrichtsinhalte aus der Schule bei uns auf magische Weise „super cool“ oder „litt“ und ganz sicher nicht „wyld“ werden. Nein, da zieht sich ja alles in einem zusammen…brrr…egal, wo waren wir? Achja, genau…

Es ist und bleibt Lernen. Unser junges Team steht das aber zusammen mit dir durch.  Gemeinsam machen wir das Beste daraus und überraschender Weise haben unsere Schüler/innen mitunter sogar Spaß. Echt! Wir konnten es auch nicht glauben. Spaß, wir wissen, dass wir gut sind! Und witzig natürlich! Sagt man das noch? „Witzig“? Hört sich komisch an. Aber wir sind echt wyld! Ach verdammt, das wollten wir doch nicht sagen.

Lernförderung, Lerntherapie – was soll das eigentlich alles heißen? 

Vorab, Lerntherapie ist etwas völlig anderes als Lernförderung und richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit einer Teilleistungsschwäche, wie beispielsweise LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) oder Dyskalkulie. Auch mit einer Aufmerksamkeitsschwäche (z.B. ADHS) bist du bei unserer Lerntherapie richtig. Du fühlst dich davon angesprochen? Mehr Informationen zum Thema findest du auf unserer Seite für Lerntherapie.

Soweit so gut, du hast aber auf Lernförderung geklickt und weißt jetzt noch immer nicht, was das ist. Ok ok, du hast recht, verzeih bitte den kleinen Exkurs zur Lerntherapie.

Kurz gesagt: Mit unserer Lernförderung unterstützen wir dich Unterrichtsinhalte zu wiederholen und zu verstehen.

Das wars? Also ganz normale Nachhilfe? Das macht jede Nachhilfe um die Ecke.

Nicht so ungeduldig. Wir sind der Überzeugung, dass gute Nachhilfe nur funktionieren kann, wenn sie im eins-zu-eins-Verhältnis stattfindet. Deshalb sind bei uns alle Stunden für individuelle Lernförderung im Einzelunterricht. Daher das „individuell“, clever oder? Nicht? Ok, ich hatte hier einen Lacher erwartet, aber dann halt nicht, weiter gehts.

Nur im Einzelunterricht ist es unserer Meinung nach möglich jeder Schülerin und jedem Schüler gerecht zu werden. Nur unter Berücksichtigung der individuellen Stärken und Schwächen können schnell Fortschritte erzielt und Ziele erreicht werden. Damit aber nicht genug. Wir  checken mit dir deine Lernstrategien und…

Im Ernst? „Lernstrategie“? Auf einer Seite, auf die man kommt, weil man Unterstützung in der Schule sucht, wird jetzt erwartet man hätte sowas wie eine „Lernstrategie“? Woher?

Alles klar, wir haben verstanden, lass uns kurz ausreden. Wenn du bereits eine Lernstrategie hast, sehr gut! Wir schauen sie uns gemeinsam mit dir an und schauen, ob das die richtige Strategie für dich ist. Jeder lernt auf verschiedene Weise und jeder ist ein anderer Lerntyp. Übernimmst du also zum Beispiel die Strategie eines Freundes, der damit sehr gut klarkommt, heißt es nicht, dass das auch für dich der richtige Weg ist. Wir helfen dir, deine eigene Strategie auf dich abzustimmen und auf deine Fähigkeiten und Stärken anzupassen.

Du hast keine Lernstrategie und hast auch noch nie davon gehört? Ok, kein Problem. Dann helfen wir dir dabei, deine Art zu lernen herauszufinden und entwickeln zusammen mit dir DEINE Strategie. 

Das ist doch unnötig, was soll das bringen? Es geht darum bessere Noten zu haben. Jemand soll einfach das erklären, was in der Schule nicht rüberkam. Keiner braucht dafür eine Strategie, sondern einfach jemanden, der gut erklären kann. Es gibt so viele Nachhilfen, da wird nicht so viel geschwafelt, vielleicht ist das die bessere Wahl.

Haaaalt hier geblieben und zuhören! Verstanden, du bist ganz schön energisch. Wir kommen langsam zum Ende, versprochen…naja gut, ein bisschen noch. Es ist völlig nachvollziehbar, dass du einfach schnell Ergebnisse erzielen willst. Wir wollen auch, dass du das tust. Aber das geht nur step-by-step. Sollte dich das Gefühl beschleichen eine Strategie sei „unnötig“ oder „dumm“ können wir dich direkt beruhigen. Du liegst falsch.

Was soll das denn jetzt?! Die wollen an das Geld anderer Leute und sagen, man liegt falsch? Herzlichen Glückwunsch, so betreibt man Marketing. Und überhaupt, was soll der Unsinn mit diesem Pseudo-Dialog, den niemand jemals so geführt hat? Denken die ernsthaft, dass die so unsere Aufmerksamkeit bekommen? So redet doch keiner?!

Punkt für dich, aber mal ehrlich, wäre es dir lieber, wir schreiben etwas wie Sheesh Diggah bist du auch völlig lost in der Schule? Same, aber weißt du was mega wyld ist? Individuelle Lernförderung! Ultra akkurat! Schwöre, ein paar mal da gewesen und bähm mit nicen Noten flexen! Die Antwort ist nein! Niemand möchte sowas sehen! Sowas zu schreiben ist traurig und es zu lesen ist cringe – warte, was? Puh gerade nochmal gerettet! Keiner hat gemerkt, dass wir uncool sind. 

Was?

Was?

Egal, nichts passiert, weiter gehts und außerdem liest du noch oder? Also kann die Variante mit diesem „Pseudo-Dialog“ – deine Worte, nicht unsere – ja nicht so schlecht sein. So jetzt aber zurück zum Thema: hast du schon mal von Effektivität und Effizienz gehört? Ja? Egal, wir erklären es dir nochmal. Aber ganz kurz, versprochen!

Du lernst Stunde um Stunde für eine Prüfung in deinem absoluten Lieblingsfach…nicht. Du kannst es dir alles nicht merken und Spaß…naja ich denke den Punkt muss ich nicht weiter ausführen. Ok, aber du quälst dich und quälst dich weiter und dann siehe da: eine 2. Eine Gute Note für deine harte Arbeit, richtig? Nein! Also ja, nicht falsch verstehen, die 2 ist fantastisch! Und das in deinem Hassfach, herzlichen Glückwunsch! Das nenne ich mal effektives Lernen! Was aber, wenn du die gleichen 2 mit viel weniger Aufwand hättest kriegen können, indem du auf andere Art und Weise gelernt hättest? Na? Richtig, das klingt garnicht mal sooo schlecht. Das gleiche Ergebnis, bei weniger Aufwand. Weniger Zeit, weniger Arbeit, weniger Kopfschmerzen, weniger von allem, was lästig ist – das ist effizientes Lernen! Du schlägst dich ja ohnehin schon genug mit der Schule rum und nur wenn man seine persönliche Lernstrategie gefunden hat, kann man effizient lernen und seine Zeit vernünftig nutzen.

Das geht jetzt schon seit einer halben Ewigkeit so. Das liest doch kein Mensch alles…

Doch, du. Aber egal, wir tun mal so, als hättest du das nicht gesagt.

Also, ganz schön clever mit der Effizienz oder? Aber damit nicht genug. Nur weil du jetzt weißt, welcher „Lerntyp“ du bist und welches die richtige „Lernstrategie“ ist, heißt das nicht, dass du auch weißt, wie du das für die einzelnen Prüfungen auch umsetzen kannst. Was für ein Glück, dass das zur Sprache kommt, denn wie es der Zufall so will, haben wir auch dafür eine Lösung. Wir erstellen mit dir ganz individuell Lernpläne für deine Klausuren und Prüfungsvorbereitung. Auf Basis deiner Stärken und Schwächen bereiten wir dich so optimal auf jede schulische Herausforderung vor – und zwar effizient!