Integrative

Lerntherapie

Welche Therapie

bieten wir an?

Dyskalkulie-Training

Rechenschwäche

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Dyslexie-Training

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Dyslexie-Training

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Attentioner-Training

Aufmerksamkeitsstörung

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Was ist

Lerntherapie?

Der Begriff der Lerntherapie findet im Alltag noch viel zu selten Gebrauch und stellt daher für viele ein großes Fragezeichen da. Im Folgenden möchten wir Ihnen daher einen umfangreichen Einblick in das Thema der Lerntherapie ermöglichen. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, freuen wir uns darauf diese mit Ihnen in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch zu klären und Ihnen alle Einzelheiten in Bezug auf Lerntherapie mit all ihren Fassetten zu zeigen.

Im Allgemeinen ist die Lerntherapie eine Therapie zur Behandlung von Lernbeeinträchtigungen wie Lese-Rechtschreib-Schwäche (Dyslexie/Legasthenie) und Rechenschwäche (Dyskalkulie).

Bei einer Lernschwäche/Lernstörung fehlen Ihrem Kind bestimmte Grundlagen, die für das Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens notwendig sind.

Mehr Informationen über

unsere Trainings

Dyskalkulie-Training

Rechenschwäche

Bereits im Vorschulalter fallen viele Kinder mit einer Rechenschwäche dadurch auf, dass sie Probleme haben, Richtungsanweisungen zu folgen. Sie können sich Reihenfolgen oft nicht merken und zeigen wenig Interesse an Würfel- und Puzzlespielen.

In der Schule bleiben sie beim zählenden Rechnen und benötigen dabei regelmäßig die Finger oder andere Hilfsmittel.
Üblicherweise treten Probleme bei der Zahlwort-Ziffer-Zuordnung auf und es lassen sich Fehler beim Abzählen und/oder Rückwärtszählen beobachten.
Oftmals werden Rechenzeichen vertauscht und das Stellenwertsystem wird nicht berücksichtigt.

Kinder mit einer Dyskalkulie sind nicht in der Lage, eine Menge der entsprechenden Zahl zuzuordnen, weil das Verständnis für diesen Zusammenhang fehlt.

Bei einer Dyskalkulietherapie erlernt Ihr Kind den Zusammenhang von Menge und entsprechender Zahlzuordnung von Grund auf. Das Verständnis hierfür wird als Grundlage für den Rechenprozess vermittelt und der Umgang mit Zahlen erarbeitet.

Dyslexie-Training

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Schon im Verlauf der Sprachentwicklung eines Kindes können sich erste Hinweise auf eine spätere LRS zeigen.
Oft fällt im Kindergartenalter auf, dass die betroffenen Kinder keine Reime erkennen können und Probleme damit haben, sich Lieder und Gedichte zu merken.
In der Schule geht der Lese-Rechtschreib-Prozess dann meist nur sehr langsam vonstatten, wobei beim Lesen häufig eine stark verlangsamte Geschwindigkeit auffällt. Die Kinder lesen stockend, verrutschen oft in der Zeile, lassen Wörter aus und können das Gelesene nicht wiedergeben.
In der Rechtschreibung lassen sich erhebliche Regelfehler beobachten, Buchstaben werden bis hin zur Unkenntlichkeit des Geschriebenen ausgelassen oder vertauscht.

Diese Problematik zieht sich am Ende durch alle schulischen Fächer und beeinträchtigt die schulische Laufbahn oft nachhaltig.

Bei der Therapie einer Rechtschreibstörung erarbeitet das Kind einen Grundwortschatz, der ihm dann automatisiert zur Verfügung steht, so dass über die Schreibweise der gängigsten Wörter nicht mehr nachgedacht werden muss. Außerdem werden Strategien erarbeitet, mit denen weniger geläufige Wörter systematisch auf ihre Schreibweise hin überprüft werden können.

Bei einer Lesestörung müssen oftmals zunächst noch Grundlagen der Laut-Buchstabe-Zuordnung erarbeitet und gefestigt werden, bevor der eigentliche Leseprozess in Angriff genommen werden kann. Dann lernen die Kinder schrittweise zunächst das Verschleifen von Buchstaben zu Silben, das Erlesen von Wörtern, Sätzen und schließlich Texten.

Fit in Englisch trotz LRS

Beim Erlernen einer Fremdsprache wie dem Englischen, sind wiederum völlig andere Rechtschreib- und Ausspracheregeln zu berücksichtigen, die zu einer erheblichen Verwirrung bei den Kinder führen können.
Beim Schreiben der Vokabeln versucht das Kind meist, den Klang des englischen Wortes durch eine ,,deutsche“ Schreibweise wiederzugeben.

Das Englisch Programm für LRS-Schüler vermittelt spezielle Strategien, um einen Grundwortschatz korrekt erarbeiten zu können. Außerdem lernen die Schüler/innen bestimmte, in der englischen Sprache immer wiederkehrende Buchstabengruppe kennen und können diese so den entsprechenden Lauten zuordnen und damit die korrekte Aussprache erlernen.

Dieses Programm findet sinnvollerweise in Kleingruppen von zwei bis drei Kindern statt.

Attentioner-Training

Aufmerksamkeitsstörung

Das Attentioner-Trainingsprogramm für Kinder mit einer Aufmerksamkeitsstörung ist ein Gruppenprogramm, welches neurologisch-psychologische und verhaltenstherapeutische Elemente miteinander verknüpft.

Es richtet sich an Kinder im Alter von 7-14 Jahren. In Gruppen von vier Kindern lernen die Teilnehmer, sich auf wichtige Informationen zu konzentrieren, unwichtige, ablenkende Reize auszublenden und sich in der Gruppe angemessen zu verhalten. Die Aufmerksamkeitsleistung kann so wirksam verbessert werden.

Das Training umfasst 15 Einheiten zu je 60 Minuten. Um das Erlernte auch in Alltagssituationen anwenden zu können, finden begleitende Elternabende statt, an denen Sie als Eltern neben allgemeinen Informationen auch erfahren, wie Sie Ihre Kinder unterstützen können.

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